Spätfolgen der Behandlung von Krebs im Kindesalter (pdqто): Behandlung [] -Ende Auswirkungen der Harnwege

Krebsbehandlungen prädisponieren späten Nierenschädigung und Hypertonie umfassen spezifische chemotherapeutische Arzneimittel (Cisplatin, Carboplatin und Ifosfamid), Nieren Strahlentherapie und Nephrektomie. [1] Cisplatin glomeruläre und tubuläre Schäden verursachen kann in einer verminderten glomerulären Filtrationsrate (GFR), die sich und Elektrolyt Auszehrung (insbesondere Magnesium, Calcium und Kalium). Etwa 50% der Patienten kann es lang anhaltende hypomagnesemia. Die Verwendung von Ifosfamid gleichzeitig mit Cisplatin erhöht das Risiko einer Nierenschädigung. [2]

Ifosfamid kann auch glomeruläre und tubuläre Toxizität verursachen, mit renale tubuläre Azidose und Fanconi-Syndrom, einem proximalen röhrenförmigen Defekt durch Beeinträchtigung der Resorption von Glucose gekennzeichnet, Aminosäuren, Phosphat und Bicarbonat. Ifosfamid Dosen von mehr als 60 g / m 2 bis 100 g / m 2, Alter jünger als 5 Jahre bei der Behandlung und Kombination mit Cisplatin und Carboplatin erhöhen das Risiko von Ifosfamid-assoziierte renale tubuläre Toxizität. [6, 7, 8] Abnormalitäten der glomerulären Filtrations sind weniger häufig, und wenn gefunden, sind in der Regel klinisch nicht signifikant. Häufiger sind Anomalien mit proximalen Tubulusfunktion größer als distale tubuläre Funktion, obwohl die Prävalenz dieser Erkenntnisse unsicher ist, und eine weitere Studie von größeren Kohorten mit längeren Follow-up erforderlich ist. [2, 9, 10, 11, 12]

Ein Französisch-Studie, die das Auftreten von Spätnierentoxizität ausgewertet nach Ifosfamid in 90% der pädiatrischen Krebsüberlebenden (medianen Follow-up von 10 Jahren normale Tubulusfunktion berichtet; 79% der Krebsüberlebenden normale GFR hatte, und alle hatten einen normalen Serum Bicarbonat und Kalzium. Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie wurden in 1% aller Krebsüberlebenden gesehen. Glycosuria in 37% der Krebsüberlebenden entdeckt wurde, aber war mild in 95% der Fälle. Proteinurie bei 12% der Krebsüberlebenden beobachtet wurde. in der multivariaten Analyse, Ifosfamid-Dosis und Intervall von Therapie Prädiktoren für Tubulopathie waren, und ältere Alter bei der Diagnose und Therapie von Intervall waren Prädiktoren für abnorme GFR. [8]